DRPware News

Zurück

Vorkehrungen gegen Artikel 13 und was "hier" passieren würde


In diesem Post wird erzählt, was mit DRPware, DatRobinPlays.de und dem YouTube Kanal von DatRobinPlays, darunter DatRobinPlaysMusic und DatRobinPlaysClips passieren würde, wenn Artikel 13 in Kraft treten sollte.

Wie man momentan überall im Internet sehen kann, geht es wieder um Artikel 13, der von Axel Voss quasi ins Leben gerufen wurde. ("Uploadfilter", "YouTube geht offline")
Auch wir hier bei DRPware (also ich als eine Person - Robin Julian) haben uns Gedanken zu diesem Thema gemacht und folgende Lösungen herausgefunden:

- DRPware:
Hier sollte sich nicht soo viel ändern. DRPware würde ziemlich normal weitermachen und Spiele und ähnliches programmieren.

- DatRobinPlays.de (Server):
Der Server, der unter DatRobinPlays.de, c-ip.de und robinjulian.de erreichbar ist, steht im Internet und ist gemietet, er gehört also quasi nicht DRPware, sondern einer Person, die diesen bereitstellt. Man geht davon aus, dass solche Angebote durch Artikel 13 nicht mehr länger existieren würden und man seine Server somit selbst hosten müsste, man müsste sie also entweder bei sich Zuhause aufstellen, was normalerweise nicht unbedingt erlaubt ist, oder man müsste eine andere Lösung finden. Was mit diesem Server, also DatRobinPlays.de passieren würde: Der Server würde bei DatRobinPlays Zuhause stehen und ein Volumen von weniger als einem Liter haben: Ein Raspberry Pi 3B wäre der Server, ein Upload von 1 Mbit/s die Internetversorgung und eine dynamische IP die Adresse. Man kann sich vorstellen, dass das nicht sonderlich gut funktionieren würde, aber es wäre die einzige Möglichkeit. Viel Spaß beim Surfen dann...

- YouTube:
--- DatRobinPlays:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Gar keine Videos mehr oder mit dem Kanal auswandern. Ob das rechtlich wie gewünscht funktioniert, ist unklar.
--- DatRobinPlaysMusic:
Dieser Kanal würde definitiv sterben. Lieder, die lediglich in 8 Bit verwandelt würden, dürften vermutlich nicht mehr in dieser Form bereitgestellt werden.
--- DatRobinPlaysClips:
Die Videos dieses Kanals würden nun vermutlich auf DatRobinPlays.de gehostet werden. Wie gut das funktionieren würde: Nicht gut! Wie oben beschrieben, ist der Server samt Anbindung, der als Alternative zur Verfügung steht, nicht sonderlich geeignet dafür.
---Stattdessen?:
Ein neuer Kanal, der nun auf DatRobinPlays.de gehostet werden müsste, würde erschaffen werden. Hier werden Vlogs hochgeladen, in denen ich einfach spreche. Neuigkeiten werden in Videoform angekündigt.


Wer gegen Artikel 13 stimmen möchte, kann sich "Angebote" wie #SaveTheInternet bzw. #SaveYourInternet ansehen und teilnehmen.
Hoffen wir Mal, dass Artikel 13 nicht eintreten wird.